Tai Ji

Liebe Patienten, liebe Gäste,

Es ist mir gelungen, Meister Xiao Jimin für unsere Praxis zu gewinnen. Er lernt seit seiner Kindheit Tai Ji und Qi Gong in Familientradition (19. Generationen).

Über Tai Ji

Tai Ji ist ein traditionelles chinesisches System von Übungen, das auf der Philosophie des Tao, dem Yin und Yang beruht. Seine äußere Form sind fließende, harmonische Bewegungen, die auf langsame Weise, ohne Anstrengung ausgeführt werden.

Ein wesentliches Kennzeichen von Tai Ji ist, dass sowohl der gesamte Körper gekräftigt als auch das Qi gemehrt werden soll. Statt die Muskulatur einzelner Körperteile zu kräftigen, wird vielmehr eine gleichmäßige Ausbildung der gesamten Körpermuskulatur angestrebt. Der dynamische Wechsel von Entspannung und Anspannung hat für viele Erkrankungen eine heilende Wirkung...

Tai Ji wird in verschiedenen Formen geübt, in definierten Bewegungsabfolgen. Die Bewegungen werden sehr langsam, bewusst, ohne Kraftanstrengung und möglichst fließend ausgeführt. Jede Bewegung wird nur soweit durchgeführt, wie es ohne Schmerz und Überlastung von Gelenken, Muskeln und Sehnen möglich ist. Mit der Zeit stellt sich eine ruhige und tiefe Atmung ein. Die eigene Kraft und Ruhe wird spürbar.

Kondition, Kraft, Gelenkigkeit, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, sicherer Stand, Reaktionsvermögen, innere Ruhe und die gesamte Gesundheit werden ganz langsam aber stetig verbessert. Während üblicherweise Sport den Körper zwar trainiert, aber zugleich abnutzt, wird beim Tai Ji regenerativ trainiert.

Tai Ji wirkt durch regelmäßiges Üben positiv auf das physische und psychisch-emotionale Befinden und ist bis ins hohe Alter ohne Hilfsmittel an jedem Ort zu jeder Zeit praktizierbar.

Das Alter und der körperliche Zustand des Schülers oder der Schülerin zum Zeitpunkt des Einstiegs sind relativ unbedeutend. Akupunktur und Kräutermischungen als Äußere Wege der Heilung ergänzen einander harmonisch mit Tai Ji und Qi Gong als innerem Heilungsweg.

Meister Xiao Jimin bietet hier in unseren Räumen Einzel- und auf Anfrage Gruppenunterricht an. Haben Sie Lust, es einmal auszuprobieren? Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.